Bald ist es wieder soweit: Eine neue Generation von ABC-Schützen steht in den Startlöchern und erwartet sehnsüchtig (und vielleicht auch etwas ängstlich) den 1. Schultag! In NRW ist bereits nächste Woche Einschulung. Hier in Hessen haben wir noch ein bisschen mehr Zeit für Besorgungen und Vorbereitungen.

Auch Lennox wird Anfang September eingeschult und wir sind schon alle sehr gespannt. Zum ersten Mal werden auch wir ein Schulkind im Haus haben. Somit ist das auch für uns eine Premiere… Da ich bei solchen Dingen immer recht gut organisiert bin, sind wir eigentlich auch schon startklar. Der Schulranzen steht bereit, die Schultüte ist gepackt und die Materialliste der Schule wurde abgehakt.

Was den Schulranzen angeht, haben wir uns für den ergobag in einem ganz tollen Türkis entschieden. Ausschlaggebend war hier, neben der Optik, der Hüftgurt. Das Gewicht sitzt somit nicht komplett auf dem armen kleinen  Rücken, sondern wird bequem auf der Hüfte verteilt. Außerdem ist er CyclePET garantiert, d.h. dass die Stoffe des ergobags aus recycelten PET-Flaschen bestehen. Da ich nicht sicher war, ob man ihn im Straßenverkehr ausreichend wahrnimmt – habe ich ihn zusätzlich mit dem neongelben Sicherheits-Set ausgestattet. Nun ist er  nicht mehr zu übersehen und der Erste auf dem Schulweg gut geschützt.

20150804_110438                                            20150804_110548

Die Schultüte besteht aus Piraten-Stoff. Wir werden sie nach der Einschulung mit einem Füllkissen bestücken und oben zunähen. So wird sie als Kissen weiter benutzt, statt auf immer im nächsten Schrank zu verschwinden.

Schultuete_InhaltBei der Befüllung war mir wichtig, dass die Schultüte nicht zu schwer wird, da sie ja vom Ersten selber getragen werden soll/muss. Ich habe eine Sigg-Flasche im Piraten-Design unten in den Spitze gesteckt. Ein Portemonnaie von ergobag, das zum Ranzen passt. Torwart-Handschuhe (wichtig: in grün – wie Manuel Neuer!). Einen Glücksbringer, Wechsel-Kletties für den ergobag (ebenfalls für kleine Piraten-Fans) und natürlich ein bisschen Süßkram. Fertig! Die Tüte ist wunderbar leicht, nicht zu überfrachtet und trotzdem bin ich sicher, der Erste wird sich riesig freuen!

Auch zwei niegelnagelneue Brotdosen wurden besorgt und ich bin gespannt, ob sie halten, was sie versprechen… Und auch wie lange meine Lust anhält, tolle Inhalte dafür zu produzieren.

20150804_115747Die Materialliste… Ja, da stehen schon kuriose Dinge drauf: Ein Tischdeckchen aus Stoff? Eine Plastikablage und ein Stehsammler aus Plastik? Und die Wasserfarben haben doch bitte von der Firma mit dem großen P zu sein… Gesagt getan.

20150804_110815

Jetzt fehlt nur noch Turnzeug, dann sind wir wirklich startklar. Der erste Schultag kann kommen!

Habt Ihr noch tolle Ideen für die Schultüte? Wir haben ja noch zwei Einschulungen vor uns, da kann man nicht früh genug mit Ideen sammeln anfangen!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Unser 1. Schultag! – #Einschulung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s