„Mama! Das ist doch Fiiiieeete!!! Aus dem Haaandy!“ So schallte es mir entgegen, als die Kinder das Rezensionsexemplar sahen, das der Boje Verlag mir zur Verfügung gestellt hatte. Die beiden sind große Fans der schönen Ahoiii-App und freuten sich nun sehr, Fiete so richtig zum Anfassen in Händen halten zu können – und versanken dann beim Vorlesen auch ganz in der Geschichte:

Der sympathische Seemann Fiete versucht mit seinen besten Freunden Hinnerk und Hein das gesunkene Schiff „Botilda“ vom alten Leuchtturmwärter Hansen zu heben. Mit ihrem kleinen Boot, einer Kiste Limo und drei Paar Wollsocken zum Wechseln nehmen sie Kurs aufs offene Meer. Doch die Rettungsaktion gestaltet sich schwieriger als gedacht. Bis Fiete schließlich einen genialen Einfall hat …

Versuch macht klug
Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Abenteuer und Spannung – alles was eine Geschichte für Kinder braucht. Und etwas Lernen kann man außerdem: Als die drei Freunde zunächst versuchen, das Schiff mit ihren Angeln aus dem Wasser zu fischen, kommt lauter Protest von den Kindern. „Nein, das geht doch bestimmt nicht – das ist doch viel zu schwer!“ Am Ende gelingt es Fiete und seinen Freunden mit viel Einfallsreichtum und Köpfchen die Botilda zu heben – und meine Kinder lernten dabei gleich etwas über Auftrieb und warum Schiffe eigentlich schwimmen…

Alles in allem also ein intelligentes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahre mit schönen Illustrationen die die Entdeckerlust in Kindern weckt – und bei den Eltern die Sehnsucht nach dem nächsten Urlaub an der Nordsee.

Fiete – Das versunkene Schiff
Ahoiii, Boje-Verlag
12,99 Euro
ISBN 9783414824363

Und nun könnt Ihr ein Exemplar dieses schönen Buches gewinnen!
facebook-Seite liken (wenn nicht schon geschehen)
– Mail mit Adresse an mama-schreibt@web.de (Eure Daten werden NICHT gespeichert oder weitergegeben!)
– und Glück haben!

Einsendeschluss: 21.11.2015 (Rechtsweg und Barauszahlung ausgeschlossen). Viel Glück!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s